Freundschaftsrelief I

Bronze mit Kiefernholz

Interpretation

Jedes Samenkorn steht für eine Person in dieser Freundschaft. Alle drei strotzen vor Kraft und lassen ihre Kraft in einem Baum verschmelzen – die gemeinsame Freundschaft zueinander. Der Baum verbirgt in seinem üppigen Astwerk allerdings ein Fragezeichen – entstanden aus einem Fragespiel der Freunde mit der zur Ernüchterung führenden Frage: Warum? – Warum gibt es unsere Freundschaft?

Der Vogel Phönix an der linken Seite entfacht sich, wenn sein Leben sich dem Ende zuneigt, mit einem Flügelschlag zu einem Feuer, aus dem wieder ein neuer und noch viel schönerer Phönix entsteht. Der Vogel symbolisiert, dass auch wenn ein schöner Tag zu Ende geht, es noch viele schöne Tage in der Freundschaft geben kann.

Die Häuser stehen für das Wohlfühlen der drei Personen in der Freundschaft. Die Freundschaft bietet Heimat, Ruhe und Geborgenheit.

Die Harmonie, das Verstehen, der Ausgleich in dieser Dreiergemeinschaft ist versinnbildlicht durch die Waage. Sie zeugt von Ausgewogenheit und Stimmigkeit.

zurück